Fünfzig werden ist wie Mittellinie überschreiten
Sie fragen sich aber jetzt nicht wirklich, was eine Mittellinie mit dem fünfzigsten Geburtstag zu tun hat? Unsere derzeit sich noch in der Entwicklung befindliche Komödie – Männer im April – wird sich auch mit der Frage des Älterwerdens beschäftigen. Also mit ganz alltäglichen Dingen des Älterwerdens. Wenn man zum Beispiel in die Douglas-Parfümerie geht, für seine Liebste ein Parfüm kauft und dann selbst so ganz locker flockig eine Anti Aging – Probe für den Herren mit in die Tüte gelegt bekommt. Ich meine, sowas macht ja schließlich was mit einem. Und ich darf wohl davon ausgehen: Das macht dieses junge Ding hinter dem Tresen garantiert mit Absicht! Aber hey, ich spiel dieses Spiel gern mit.- Also sage ich freundlich lächelnd „Danke, mein Kind“ und verlasse die süßlich duftenden Hallen.
Meiner Kollegin haben sie neulich zum fünfzigsten einen alten Katalog hingelegt mit der Aufschrift „Mode für die Frau ab fünfzig“. Einfach so. Und tatsächlich habe ich neulich eine Broschüre über Wassergymnastikkurse entdeckt, die tatsächlich bereits ab fünfzig angeboten werden. Es geht also langsam los. Aber wie sehen die Figuren auf dem Deckblatt aus? Erstmal haben alle graues Haar. Damit geht`s natürlich schon mal los. Und dann stehen sie da. In ihrem für die Allgemeinheit teilweise gesperrten Nichtschwimmerbecken, eine Schwimmnudel lächelnd in die Höhe haltend.
Aber auch wenn die vielen Kerzen mittlerweile teurer werden als der Geburtstagskuchen selbst kann man doch wohl mal die Kirche im Dorf lassen. Ich meine, wir reden hier über fünfzig. Nicht über siebzig! Ich spiele nach wie vor noch in einer sogenannten Ü 40 – Fußballmannschaft und fühle mich körperlich noch… . Also ich fühl noch was. Auch wenn ich so eine Mittellinie mittlerweile mit ganz anderen Augen sehe. So mit fünfzig. Und dennoch: Ich mache nach wie vor noch mehr Zukunftspläne als jede Eintagsfliege. Nein. Ich habe keine Midlife Crisis. Aber es wird ja wohl erlaubt sein, das fünfzig werden mittlerweile so zu sehen wie Bingo spielen. Irgendwann kommt eben auch mal die fünfzig dran. Deshalb muss ich aber ja vielleicht bei dieser Zahl jetzt nicht gleich „hurra“ schreien, wenn sie gezogen wird. Oder ich sollte vielleicht noch dazu sagen: Ich würde mich freuen, wenn mit fünfzig nicht schon eine Karte voll und das Spiel zu Ende ist.
Was gibt`s sonst noch zu sagen, was es bei einer solchen Komödie zu berücksichtigen gilt? Da wären vielleicht noch die Indikatoren, an denen man erkennt, dass man nun auf die fünfzig zumarschiert. Wenn du zum Beispiel aus dem Klamottenladen läufst, weil dich mittlerweile einfach die Musik nervt. Oder wenn deine „kleinen Geschwister“ mittlerweile über vierzig Jahre alt sind. Die Lehrer deiner Kinder könnten scheinbar deine Kinder sein. Vielleicht ertappst du dich auch dabei, dass deine Sätze hin und wieder mit „Früher…“ beginnen.
Übrigens: Ich habe gerade tatsächlich mal nachgelesen, wogegen dieses Anti-Aging-Creme hilft. Grässlich!
Wir hatten neulich ein Spiel mit unserer Ü 40 – Fußballmannschaft, und es fehlten unsere Auswechselspieler. Das sind eigentlich die Wichtigsten in unserem Team. Denn wenn sie fehlen, merke ich das Alter gleich doppelt! Wir spielen auf kleinen Feldern und auf kleine Tore. Sechs Feldspieler, ein Torwart, und am Ende gibt`s Bier, wer mag. Und es mag jeder! Aber während der Gegner mit drei Auswechselspielern mal eben die halbe Mannschaft austauscht verlange ich längst nach einem Sauerstoffzelt. Und ich weiß jetzt, warum uns unser Coach in unserer Whatsapp-Gruppe mit „Liebe Freunde des gepflegten Seniorensports“ anschreibt. Denn spätestens in einer solchen Situation würde ich das, was dem zufällig vorbeischauenden Bewohner unseres Dorfes auf dem Weg in das Vereinsheim hier geboten wird, nicht mehr einfach unkommentiert als „Sport“ bezeichnen.
Und dennoch: Allein die Tatsache, dass wir uns in diesem Alter noch mit einem Ball am Fuß über das grüne Geläuf schleppen, macht uns zu Gewinnern. Es ist also möglich mit fünfzig in Würde zu altern. Mit oder ohne Anti – Aging – Pröbchen in der Douglas – Tüte.